Zutaten:
1 Packung Milchreis
100ml Milch
400ml Kokosmilch
1 Dose Aprikosen
200g Weizenmehl
1TL Backpulver
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
100g weiche Butter
Puderzucker zum Verzieren
Eiskaffee
Birnenkuchen
Beschichtete 12er-Muffinform
Muffinform mit Transportdeckel
Wiederverwendbare Muffinformen aus Silikon
Zubereitung
- Zuerst den Milchreis nach Packungsanweisung mit 100ml und 400ml Kokosmilch kochen. Wenn er ausgekühlt ist, in eine Schüssel geben.
- Die Aprikosen abtropfen lassen und halbieren. 12 Aprikosenhälften für später zur Seite legen. Die übrigen Aprikosen in kleine Würfel schneiden und unter den Milchreis heben.
- Den Backofen auf 180° Grad Ober- Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Förmchen einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
- Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Ei und die weiche Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke teilen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 10cm Durchmesser flach drücken und die Mulden des Muffinblechs damit auslegen.
- Die Milchreis-Aprikosen-Masse mit Hilfe eines Esslöffels gleichmäßig in die Muffinmulden verteilen und je eine Aprikosenhälfte in die Mitte legen. Das Blech auf den untersten Rost im Backofen schieben und für ca. 35 Minuten backen.
- Die Törtchen nach dem Backen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.