Zutaten:
400g Hackfleisch
1 Brötchen vom Vortag
1 große Zwiebel
1 Ei
1EL Kapern
10g Sardellenfilet
150ml Milch
1EL Butter
1TL Senf
3 Lorbeerblätter
10 Pimentkörner
Salz und Pfeffer
500ml Klopse Garwasser
200g Sahne
1 Zwiebel
20g Kapern, mit Sud
20g Butter
30g Mehl
2EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Muskatnuss, gemahlen
Petersilie
Salzkartoffeln
Kartoffelpüree
Kochtopf
Suppenkelle
Zubereitung
- Das Brötchen vom Vortag klein schneiden, in der Milch einweichen und anschließend gut ausdrücken. Währenddessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne etwas Butter erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig anschwitzen und zum Brötchen hinzugeben.
- Die Brötchen-Zwiebel-Masse in eine große Schüssel geben, sowie das Hackfleisch, 1 Ei, leicht abgetropfte und fein gehackte Kapern, Senf, Salz und Pfeffer hinzugeben. Wahlweise kannst du noch 3-4 Sardellenfilets fein hacken und zur Masse geben. Nun mit befeuchteten Händen 8 -10 Bällchen aus der Masse formen.
- In einem großen Topf 1,5 Liter Wasser mit etwas Salz, den Pimentkörnern und den Lorbeerblättern zum Kochen bringen. Gib nun die Klopse in das Wasser und lasse sie für ungefähr 30 Minuten ziehen. Achte darauf, dass das Wasser nicht mehr kocht.
- Für die Soße nun 500 ml von dem Garwasser mit einer Suppenkelle abgießen und beiseite stellen. In einem anderen Topf schmelzt du nun die Butter und rührst mit einem Schneebesen das Mehl unter. Lösche nun unter ständigem Rühren die Mehlschwitze mit dem Sud ab und koche die Sauce auf, bis sie sich bindet. Im Anschluss rührst du die Sahne unter und gibst die Kapern mit etwas Saft hinzu. Schmecke die Soße anschließend mit etwas Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
- Die Klopse in die Sauce geben und zusammen mit Kartoffeln und etwas Petersilie servieren.