Zutaten:
3 Eier
100g Zucker
125g Mehl
Salz
Öl zum Ausbacken
1l Rotwein
1 Zimtstange
Saft und Schale einer halben Orange
weitere Gewürze nach Belieben
Zubereitung
- Als Erstes werden die Eier getrennt. Das Eiweiß wird gemeinsam mit dem Salz und dem Zucker steif geschlagen und kurz beiseite gestellt.
- Auch das Eigelb wird gut geschlagen, anschließend wird das Mehl untergesiebt und die Masse miteinander vermengt. Dann wird das Eiweiß der Eigelb-Mehl-Masse zugegeben und vorsichtig untergehoben.
- Alle Zutaten für die Weinsoße werden außerdem in einen Topf gegeben.
- Nun wird in einer Pfanne Öl erhitzt. Mithilfe von 2 Löffeln werden dann aus der Teigmasse Klößchen abgestochen und im heißen Fett angebraten. Zwischendurch wenden, sodass sie von beiden Seiten gut angebraten werden.
- Nebenbei wird der Topf mit den Soßen-zutaten kurz auf dem Herd erwärmt, sodass ein winterlicher Punsch entsteht.
- Dann werden die Jungfern auf einem tiefen Teller angerichtet und mit der Weinsoße begossen. Das Dessert wird typischerweise warm genossen und vor allem im Winter zu Festlichkeiten serviert.
- Achtung: Die Jungfern saugen sich schnell mit Wein voll. Wem das zu viel ist kann die Soße auch separat servieren und das Gebäck eintauchen.