Zutaten:
150g Magerquark
100ml Milch
100ml Speiseöl
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Fläschchen Butter-Vanille
1 Prise Salz
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
75g Rosinen
1 Eigelb
2EL Kondensmilch
Zubereitung
- Zuerst Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillinzucker, Butter-Vanille-Aroma und Salz in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät und Knethaken 2 Minuten zu einer glatten Masse verarbeiten.
- Mehl und Backpulver mischen, sieben und zur Quarkmasse geben. Kurz unterkneten, dann den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.
- Die Rosinen unter den Teig kneten. Den Teig zu einer glatten Rolle formen und in 12 Stücke teilen.
- Jedes Stück zu einer etwa 20 cm langen Rolle formen und zu Knoten binden. Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Eigelb mit Kondensmilch verrühren und die Knoten damit bestreichen. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen, damit sich eine glatte Oberfläche bildet.
- Den Backofen auf 170-200°C (Umluft) vorheizen. Die Knoten im vorgeheizten Ofen 10-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.