Zutaten:
250g Mehl
100g geriebener Käse
100g Speck
100ml Milch
75g Butter
2 Hühnereier
12 Wachteleier
2TL Backpulver
1 Stange Frühlingszwiebel
Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben
Zubereitung
- Zuerst heizen wir den Ofen auf 180° Grad Umluft vor. Während der Ofen warm wird, können wir darin schon die Butter für später schmelzen lassen.
- Dann kochen wir die Wachteleier für ca. 4 Minuten in heißem Wasser, bis sie hart sind. Anschließend abkühlen lassen und die Eier schälen.
- Jetzt sind die Frühlingszwiebeln dran: Sie werden gewaschen und in Ringe geschnitten.
- Anschließend braten wir die Frühlingszwiebeln zusammen mit dem Speck und etwas Öl in einer Pfanne an.
- Dann geben wir die zerlaufene Butter zusammen mit den Hühnereiern in eine Schüssel und verrühren diese miteinander.
- Danach geben wir Mehl, Milch und Backpulver mit in die Schüssel und rühren es langsam mit der Eiermischung unter.
- Nun kommen die angebratenen Zwiebeln mit dem Speck, dem geriebenen Käse und den Gewürzen zu den restlichen Zutaten in die Schüssel. Wir vermengen alles miteinander.
- Zum Schluss fetten wir die Muffinform ein und geben die Masse zur Hälfte in die einzelnen Förmchen.
- Dann drücken wir mit einem Löffel eine kleine Kuhle in die Masse, legen pro Form ein Wachtelei hinein und bedecken das ganze mit der restlichen Masse.
- Die Muffins brauchen im Ofen ca. 20 Minuten. Am besten schmecken sie warm.