Menge 2 Portionen
Arbeitszeit35 min Koch-/Backzeit30 min Gesamtzeit65 min

Zutaten:

 2 Hähnchenbrustfilets
 500g Kartoffeln
 1 Zitrone
 4 Schalotten
 2TL Honig
  Salz und Pfeffer
  frischer Rosmarin
 50g fränkischen Weißwein
 50g Olivenöl
 1 Zitrone
 3 Knoblauchzehen
 40g Honig
 2TL Salz
  Pfeffer und Rosmarin

Zubereitung

  • Zubereitung Marinade:
  • Zitronenschale fein abreiben und Saft auspressen. Knoblauch fein hacken und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.
  • Zubereitung Zitronen-Hähnchen:
  • Hähnchenfilets in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben und mit der Marinade übergießen. Das Fleisch sollte möglichst bedeckt sein. Gefäß zumachen und für mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank geben.
  • Nach 6 Stunden oder am nächsten Tag den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Schalotten schälen und ebenfalls klein schneiden. Zitrone in Scheiben schneiden.
  • Fleisch aus dem Kühlschrank holen und auf ein Backblech geben. Kartoffelscheiben kurz mit in die Marinade und ebenfalls auf das Backblech geben. Nach Belieben können die Kartoffeln noch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt werden.
    Nina / fraenkische-rezepte.de
  • Schalotten und Zitronenscheiben mit auf das Blech geben und die Hähnchenbrustfilets mit etwas Honig bestreichen.
  • Das Backblech dann für 30 Minuten in den Ofen geben, bis die Kartoffeln und das Fleisch durch sind und schön Farbe angenommen haben.