80.000 Tonnen Tomatenketchup essen die Deutschen jährlich - damit sind sie laut der Betriebskrankenkasse Audi BKK europäischer Spitzenreiter im Ketchup-Konsum.
Zwei von drei Haushalten haben die Gewürzsauce zu Hause vorrätig. Aber wie wird Ketchup eigentlich richtig gelagert?
Tomatenketchup richtig lagern - Hersteller beendet Debatte mit eindeutigem Statement
Die einen schwören darauf, Ketchup in den Kühlschrank zu stellen. Andere lagern die Sauce bei Zimmertemperatur.
Der Ketchup-Hersteller Heinz macht jetzt eine klare Ansage zur Diskussion. "Ketchup. gehört. in. den. Kühlschrank!!!", schreibt Heinz auf Twitter.
Der Meinung sind auch die meisten Twitter-Nutzer*innen. Denn unter dem Tweet fragt Heinz in einer Umfrage: "Wie lagert ihr euer Ketchup? Es muss... im Kühlschrank sein!" Zur Auswahl stehen die Optionen "Kühlschrank" und "Regal".
Twitter-Umfrage - die Mehrheit sieht es so wie Heinz
63,2 Prozent der User*innen stimmen Heinz zu und sind der Überzeugung, Ketchup müsse im Kühlschrank gelagert werden.
Dennoch gibt es auch kritische Stimmen. "Warum steht Ketchup dann in den Supermärkten nicht im Kühlschrank?", fragen einige Nutzer*innen. Heinz antwortet mit einem Foto, auf dem Ketchup-Flaschen in einem Kühlregal zu sehen sind. "Kommt bald auch in deinem örtlichen Supermarkt", schreibt der Hersteller dazu.
Andere Twitter-User*innen können die Diskussion gar nicht nachvollziehen. "Natürlich gehört Ketchup nach dem Öffnen in den Kühlschrank. Ist das umstritten?", fragt ein Nutzer. "Da haben wir etwas angefangen...", stellt Heinz fest.
Ketchup als Mehrfachpack oder -set: Die besten Angebote auf Amazon
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.