Zutaten:
2 Entrecôte zum Beispiel vom Murnau Werdenfelser Rind à 450 g
Salz & Pfeffer
125g Alblinsen (gekocht)
4EL Bockbieressig
2EL Rapsöl
5cl Rotwein
1EL Honig
1EL mittelscharfer Senf
1 Zwiebel
80g Sellerie
80g Karotte
Salz & Pfeffer
Etwas Petersilie
Zubereitung
- Für das Entrecôte:
- Zu Beginn des Grillvorgangs brauchst du eine hohe Temperatur, damit sich die Kruste durch schnelleres Wenden ringsherum gut bilden kann. Danach benötigst du eine gemäßigtere Temperaturzone, bei der das Fleisch schön langsam zur gewünschten Kerntemperatur gar zieht.
- Ideal bei Rindfleisch ist eine Kerntemperatur von 52 °C, das entspricht der Garstufe „rare“ (48-52 °C). Wer es innen lieber mehr rosa mag, erhöht die Kerntemperatur von 52 auf bis zu 55 °C, das entspricht der Garstufe „medium rare“. Zwischen 55 und 58 °C ist das Fleisch „medium“, danach kann man noch bis maximal 64 °C gehen, so dass es durch ist. Vor dem Aufschneiden das Fleisch unbedingt noch ruhen lassen, damit nicht zu viel Fleischsaft austritt.
- Für den Alblinsensalat:
- Zwiebeln und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in etwas Rapsöl anschwitzen. Nach 5 Minuten den Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen, dann sofort mit dem Rotwein ablöschen.
- Die restlichen Zutaten zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit geschnitten Kräutern garnieren.