Zutaten:
1 kleiner Hokkaidokürbis
225g Mehl
4 Eier
50g Walnüsse
200g Rohrzucker
180ml geschmacksneutrales Öl
2TL Zimt
2TL Backpulver
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
Wer es gerne würzig mag: jeweils einen halben TL gemahlene Nelken, Muskat und Kardamom hinzugeben
Handrührgerät
Stabmixer
Kastenform
Zubereitung
- Als erstes den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kürbis waschen, halbieren, Kerne mit einem Löffel entnehmen und den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Anschließend auf ein Backblech geben und für etwa 30 Minuten backen, bis er weich ist. Den Kürbis in eine große Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Etwa 200 Gramm der Kürbismasse abwiegen und zur Seite stellen.
- Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und die anderen Gewürze in eine Schüssel geben und vermengen. Eier, Zucker und das Mark einer Vanilleschote in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Pürierten Kürbis und Öl hinzugeben und nochmals rühren.
- Die trockenen Zutaten und die gehackten Walnüsse zu der Eier-Kürbis-Masse geben und kräftig vermengen. Eine Kastenform einfetten und den Teig gleichmäßig auf diese verteilen. Den Kuchen bei 180 Grad Umluft für ca. 50-60 Minuten backen.