Menge 3 Portionen
Arbeitszeit10 min Koch-/Backzeit20 min Gesamtzeit30 min

Zutaten:

 1 kleiner Blumenkohl
 1 kleine Zwiebel
 1EL Butter
 2EL (gestrichen) Mehl
 175ml Sahne
 200ml Gemüsebrühe
 1 Eigelb
 2EL Sahne
  Muskat, Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Blumenkohl in kleine Röschen teilen und waschen. Zwiebel fein würfeln.
  • In einem Topf die Butterschmelzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Das Mehl hinzufügen und kurz anschwitzen. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  • Die Blumenkohlröschen dazugeben und 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis der Blumenkohl weich ist. Nun 175ml Sahne und zusätzliche 50–100 ml Brühe (je nach gewünschter Konsistenz) dazugeben und die Suppe nur sanft köcheln lassen.
  • Die Suppe pürieren, bis sie glatt und cremig ist. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
  • Das Eigelb mit 2 EL Sahne verquirlen. Die Suppe kurz vom Herd nehmen, das Sahne-Eigelb-Gemisch einrühren und nicht mehr kochen lassen, damit das Eigelb nicht gerinnt. Noch einmal abschmecken und servieren