Besondere Anwendungen von Tennisbällen helfen im Winter, Gartenteiche und Vogeltränken zu schützen.

Erfahre mehr über ihre überraschenden Einsatzmöglichkeiten.

Tennisbälle und dein Gartenteich

Tennisbälle finden Verwendung in deinem Garten während des kalten Winters. Du kannst sie beispielsweise in deinen Gartenteich legen. Sie helfen Fischen während des Winters zu überleben.

Im Gartenteich sorgen Tennisbälle dafür, dass dieser während der kalten Jahreszeit mit Wasserstoff versorgt wird. Denn der Sauerstoffvorrat ist schnell aufgebraucht, wenn der Teich vollständig zufriert. Es kann in diesem Fall kein schädliches Kohlendioxid entweichen.

Die Verwendung von Tennisbällen hat also zur Folge, dass die Fische überleben können. Außerdem können die Bälle durch ihre Bewegung, beispielsweise aufgrund von Wind, kleinere Eisschollen aufbrechen. Das Gewässer ist somit stets in Bewegung, was eine gesunde Umgebung für die Teichfische schafft.

Tennisbälle und die Vogeltränke 

Viele Menschen bemühen sich, Tieren im Garten während der kalten Jahreszeit Schutz zu bieten. Dafür eignet sich beispielsweise ein Vogelhäuschen, in dem du Futter anbietest. Auch eine Vogeltränke oder Wasserschalen eignen sich zur Unterstützung von Vögeln.

Problematisch wird es, wenn das Wasser einfriert. Um dem vorzubeugen, kannst du einen Tennisball verwenden. Ist dieser in der Wasserschale, bleibt auch hier die Oberfläche in Bewegung. Und dadurch friert das Wasser nicht ein.

Hast du keinen Tennisball zur Hand, kannst du auch einen Tischtennisball verwenden. Auch ein Stückchen Holz kann denselben Zweck erfüllen. Wichtig ist, dass das Teil leicht genug ist, um an der Oberfläche zu schwimmen

Wasserschale am Einfrieren hindern

Generell solltest du beachten, dass neongelbe Tennisbälle auf Vögel abschreckend wirken können. Daher solltest du die Bälle immer mal wieder entfernen. Außerdem sollte ein Vogelhaus oben hängen, damit die Vögel vor Katzen, Waschbären oder Mardern geschützt werden.

Alternativ kannst du zum Beispiel regelmäßig warmes Wasser nachfüllen, damit die Vogeltränke nicht einfriert. Ebenfalls vorbeugend hilft eine Isolierung um die Wasserschale herum. Dabei kann es sich beispielsweise um Styropor handeln.

Eine weitere Option sind Heizgeräte für die Wasserschalen. Du kannst spezielle Heizgeräte kaufen, die in den Schalen platziert werden können. Dadurch wird das Wasser warmgehalten. Ein Thermostat reguliert die Temperatur und verhindert Einfrieren.