- Die Gartenarbeit im Februar ist wichtig
- Diese Aufgaben erwarten dich: Bäume und Sträucher schneiden, Zwiebeln setzen, den Boden vorbereiten
- Saisonkalender für Blumen & Pflanzen und Obst & Gemüse im Februar
Die Tage werden wieder etwas länger und so nähern wir uns auch langsam dem Frühling. Ab dem Spätwinter sollten Gartenbesitzer damit beginnen, die ersten Arbeiten im eigenen Garten zu erledigen – oder eben auch nicht.
Gartenarbeit im Februar: Langsam in die Vorbereitung starten
Es gibt ein paar Tätigkeiten, die im Februar schon erledigt werden können. Trotzdem ist es wichtig, dass der Garten auch noch ruht, damit er im Sommer seine volle Pracht entfalten kann. Darunter fallen:
- Baum und Sträucher schneiden: Für viele Bäume und Sträucher ist ein Schnitt im Spätwinter sinnvoll - besonders bei Obstbäumen. Aber auch bei Hecken und Sträuchern ist der Baumschnitt im Februar für die Regeneration des Baumes verantwortlich. Außerdem wird die Blütenbildung angeregt, verkantete Triebe werden entfernt und die Schnittform wird in Takt gehalten. So können Bäume, Sträucher und Hecken mit Kraft in die sommerliche Wachstumsphase gehen.
- Zwiebeln setzen: Wer im Herbst den Pflanzzeitpunkt für Frühjahrsblüher verpasst hat, hat jetzt noch eine Chance! Im Spätwinter können an frostfreien Tagen noch Blumenzwiebeln gesetzt werden. Egal ob Beet, Balkonkasten oder Topfbepflanzung: Den Frühblühern steht jetzt nichts mehr im Weg.
- Kaltkeimer aussäen: Neben den Blumenzwiebeln können im Spätwinter auch Kaltkeimer gesetzt werden. Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen, brauchen sie die niedrigen Temperaturen um den Nullpunkt, um zu keimen. Mehr zu Kaltkeimern und wie du sie richtig pflanzt, findest du hier.
- Boden vorbereiten: Ab Ende Februar kannst du anfangen, alle Böden vorzubereiten. Die Böden sollten vor der ersten Saat unbedingt zwei Wochen ruhen, darum sollte die Vorbereitungen beginnen, sobald es wärmer ist. Mit den steigenden Temperaturen verschwindet der Bodenfrost und der Kompost kann untergegraben werden.
Trotz der kalten und dunklen Jahreszeit können, die ein oder anderen Früchte der Gartenarbeit abgeerntet werden. Auf unserem Saisonkalender in der Bildergalerie entdeckst du, welche das sind.
Obst und Gemüse im Februar
Im Februar dreht sich alles um die Anzucht. Aubergine, Blumenkohl, Erdbeeren, Lauch, Paprika, Schwarzwurzel, Sellerie und Topinambur können für die nächste Saison vorbereitet werden.
Jetzt installieren
Tipps für Garten & Balkon lesen!
Daneben sind viele Obst- und Gemüsesorten schon bereit fürs Einpflanzen. Himbeeren, Johannisbeeren, Karotten, Kirschen, Rettich und Rhabarber sind bereit für das Beet
Doch neben den Pflanzarbeiten sind ein paar Pflanzen schon bereit für die Ernte. Diesen Monat können Rosenkohl, Feldsalat und Winterportulak aus dem Beet geerntet werden.
Blumen und Pflanzen
Auch im Spätwinter gibt es ein paar Blumen, die schon blühen.
- Christrose
- Winterstern
- Krokus
- Schneeglöckchen
Rezept – Grünkohl mit Kassler und Bratkartoffeln
Genieße jetzt noch den Winterklassiker Grünkohl. Besonders lecker schmeckt er in der Kombination mit Kassler und Bratkartoffeln. Entdecke das kinderleichte Rezept bei uns.
Hier geht's zum leckeren Grünkohl-Rezept