Ein bekannter Autobauer kommt nach rund sieben Jahren nach Deutschland zurück: Es soll laut Angaben von chip.de General Motors sein. Im Gepäck sei der Elektro-SUV Lyriq der Premiummarke Cadillac. Damit will er den deutschen Markt via "electrive" aufmischen. Doch wo beginnen die Preise? Gestartet wird bei 80.500 Euro, die Auslieferung soll bereits im Juli starten.

General Motors war für mehrere Jahre aus Europa verschwunden, doch nun scheint ein Comeback stattzufinden - und zwar mit Elektroautos. Die Vorbereitungen sind schon 2021 gestartet und jetzt wird Deutschland als wichtigster Markt in Europa gesehen, so chip.de.

Bekannter Autobauer zurück in Deutschland: Der Cadillac Lyriq - Elektromobilität mit Luxus

Das SUV der Oberklasse steht mit Modellen wie dem Audi Q8 e-tron oder dem Mercedes-Benz EQE in Konkurrenz. Die Preise in Deutschland sind aber in deutlichem Unterschied zu denen in den USA. Grund seien hier laut chip.de die Importkosten und die bessere Ausstattung.

Doch wie groß ist die Reichweite? Sie betrage bis zu 530 Kilometer nach dem „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“. Dabei sei es für europäische Kunden möglich, zwischen zwei Ausstattungslinien zu wählen: Einmal ist "Luxury" oder aber "Sport" möglich. Nachdem der Lyriq in Deutschland angekommen ist, sollen offenbar laut chip.de noch weitere Cadillac-Modelle nach Deutschland kommen. Dazu gebe es aber noch keine weiteren Ankündigungen.

Auch interessant: