Am Freitagnachmittag (23. Januar 2026) ist es zu einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt in Selb (Landkreis Wunsiedel) gekommen.

Zwei Männer wurden laut Polizei Marktredwitz gegen 13.35 Uhr vom Ladendetektiv eines Marktes in der Schillerstraße beobachtet. Daraufhin sprach der Detektiv einen der Diebe an, der gerade dabei war, mit Diebesgut im Wert von 381 Euro in seinem Rucksack den Laden zu verlassen. Unvermittelt versetzte der 32-Jährige dem Detektiv einen heftigen Faustschlag ins Gesicht. Dieser versuchte, den Dieb noch festzuhalten, ließ ihn jedoch los, nachdem dessen 38-jähriger Mittäter ebenfalls den Laden verließ. 

Selb: Polizei nimmt Ladendiebe fest 

Auf ihrer anschließenden Flucht warfen die beiden Diebe den Rucksack mit dem Diebesgut weg. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Kurz darauf wurden die Täter in der Nähe des Bahnhofes Selb-Plößberg angetroffen und widerstandslos festgenommen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Der Ladendetektiv erlitt durch den Angriff Gesichtsverletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Einer der beiden Beschuldigten kommt zudem als Täter weiterer Diebstahlsdelikte infrage, die derzeit ermittelt werden. Die beiden Diebe sollen nun laut Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Haftfrage bei einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.