„Warum schließen wir uns als Schülervertreter nicht einfach mal zusammen und unternehmen gemeinsam etwas für die Schulgemeinschaft?“, diese Frage stellten sich Eleni Petzolt und Tizian Reß auf einer Schülersprechertagung im Februar 2023, wie die Stadt Würzburg in folgendem Pressebericht erklärt. Inspiriert von dem Austausch zwischen den Schulen und getreu dem Motto „Schüler für Schüler – Herz für SMV“ beschlossen sie daher, engagierte Schülerinnen und Schüler in Würzburg langfristig zusammenzubringen. Vorbild für dieses Engagement ist der „Schülerladen Würzburg“, seit 1983 eine der ältesten inoffiziellen Stadtschülervertretungen Deutschlands . 2022 löste sich der Schülerladen auf.
Um das neue Vorhaben umzusetzen, mussten passende Strukturen überlegt, Termine für Seminare festgelegt und Aktionen koordiniert werden. All die Arbeit hat sich gelohnt, denn bereits das erste Treffen von „SiA – Schüler* in Aktion“, wie sich die Initiative nennt, war ein großer Erfolg mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern diverser Schulen. Bei diesem ersten Treffen wurden bereits zahlreiche Ideen für gemeinsame, schulübergreifende Aktionen gesammelt, dabei kam natürlich die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander nicht zu kurz und am Ende waren sich alle einig: Die schulübergreifende Arbeit von SiA soll fortgesetzt werden.
Eine große Hilfe und viel Zuspruch bekam SiA auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Bildungsbüros und des Stadtjugendrings, wo man nach der Vorstellung des Projektes beim Würzburger Schüler*innen Tag (WÜST) die Entwicklung willkommen heißt, sehr begrüßt und zusätzliche Unterstützung in Aussicht stellte. Das SiA-Team nahm 2023 auch bereits die Organisation der traditionellen, schulübergreifenden „Weihnachtspost- Aktion“ in die Hand – am 15. Dezember 2023 kamen die teilnehmenden Schulen im Ratssaal zusammen und tauschen Briefe aus, die sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Würzburger Schulen geschrieben haben. Nach demselben Prinzip funktioniert auch die „Valentinstags-Aktion“, bei der es zusätzlich die Möglichkeit gibt, schulübergreifend Rosen zu versenden.
Interessante Projekte für das neue Jahr stehen bereits in den Startlöchern. So plant das Team für 2024 unter anderem einen Kleiderflohmarkt und auch der nächste WÜST am 06. Mai 2024 stellt einen wichtigen Termin dar, an dem sich das Netzwerk wieder weiter verweben kann.
Wer selbst ein Teil vom großen Ganzen werden möchte, ist herzlich willkommen! Einfach das Instagram-Profil „schuelerinaktion“ besuchen und abonnieren.