Update vom 04.09.2025: Polizei geht von rassistischer Motivlage aus und sucht Zeugen
Die Würzburger Polizei hat bezüglich des Vorfalls in einer Straßenbahn die eigene Pressemitteilung vom Donnerstag ergänzt - mit brisanten Details.
Demnach hätten erste Ermittlungen ein möglicherweise rassistisches Motiv des Rentners ergeben. "Nach Durchführung der ersten Ermittlungen geht die Polizei aufgrund der verbalen Äußerungen des Tatverdächtigen im Zusammenhang mit der Tatausführung von einer rassistischen Motivlage aus", heißt es in einem Bericht vom Freitag (4. September 2025).
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet deshalb Zeugen, welche hierzu sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0931-457 2230 zu melden.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Ursprüngliche Meldung vom 03.09.2025: Zu laute Musik? Rentner schlägt Jugendlichen in Würzburger Straßenbahn
Offenbar zu laute Musik, die drei Jugendliche zwischen zwölf und 13 Jahren in der Straßenbahn am Sanderring abspielten, führte am Mittwoch (3. September 2025) gegen 15.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung mit einem Würzburger Rentner.
Der Mann beleidigte die Jugendlichen und schlug einen von ihnen, obwohl sie die Musik bereits leiser gemacht hatten. Die Polizei wurde von den Opfern gerufen und konnte den älteren Mann noch am Tatort antreffen. Er wurde nach Sachbearbeitung entlassen und erhält nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.
Die Minderjährigen wurden durch die Beamten ihren Eltern übergeben. Der geschlagene Jugendliche erlitt leichte Schmerzen durch den Schlag, musste jedoch nicht weiter ärztlich behandelt werden.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.