Beim Frühjahrsvolksfest in Würzburg kam es am späten Freitagabend (11. April 2025) gegen 23.30 Uhr zu einem Angriff auf die Polizei. Zunächst wollte eine Streife eine Personengruppe kontrollieren.
Im Laufe der Kontrolle wurde ein Mann aus der Gruppe plötzlich gewalttätig: Er schlug auf einen Polizisten ein, welcher daraufhin zu Boden ging, schildert die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.
Zwei Polizisten bei Frühjahrsvolksfest verletzt - Täter flüchten
Ein weiterer Polizist wollte seinem Kollegen helfen - wurde dabei jedoch von den anderen Personen zurückgehalten und ebenfalls verletzt. Anschließend flüchteten drei Täter zu Fuß.
Mithilfe von Zeugenaussagen ermittelte die Polizei die Tatverdächtigen. Bei den beiden Hauptverdächtigen handelt es sich demnach um ein Brüderpaar. Die Polizei kontaktierte die Eltern der beiden, woraufhin der 27-jährige Hauptverdächtige und dessen 20-jähriger Bruder eigenständig zur Polizeidienststelle gingen. Nach eine Blutentnahme wurden beide wieder "in Freiheit entlassen". Der dritte Täter ist noch unbekannt.
Bei der Attacke zog sich ein Polizist schwere Verletzungen im Gesicht zu. Er kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der andere Polizist kam mit leichten Verletzungen davon. Beide waren nicht mehr dienstfähig.
Würzburger Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen
Die Polizei ermittelt nach aktuellem Kenntnisstand wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen die beiden tatverdächtigen Brüder.
Sachdienliche Hinweise und Zeugenaussagen nimmt die Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 0931457-2230 entgegen.