Zwei mit Getreide beladene Traktoranhänger sind in Würzburg auf der B8 auf Höhe der Nürnberger Straße umgekippt. Der 59-jährige Fahrer des Fahrzeugs wurde bei dem Vorfall am Mittwoch (3. Dezember 2025) leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Rettungskräfte sperrten die Bundesstraße für einige Stunden. Der Grund: Das auf dem Anhänger transportierte Getreide wurde bei dem Unfall großflächig über die Fahrbahn verteilt. Die Sperrung dauerte mehrere Stunden lang an.
Warum der Traktor mitsamt Anhänger umstürzte, war zunächst unklar. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken am Donnerstag, dem 4. Dezember 2025, mitteilte, ist inzwischen mehr bekannt. Nach derzeitigen Ermittlungen soll der Traktor samt Anhängern aufgrund eines technischen Defekts umgekippt sein. Die Folge des Defekts: ein blockiertes Rad.
Traktor mit zwei Anhängern umgekippt: B8 voller Getreide - Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt
Ein 62-jähriger Autofahrer, der ebenfalls auf der B8 in Richtung Würzburg unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem Gespann. Er blieb unverletzt. Der 59-jährige Traktorfahrer hingegen erlitt leichte Verletzungen. Er wurde noch vor Ort von Rettungskräften versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
In den beiden Anhängern befanden sich rund 20 Tonnen Getreide, die durch den Unfall auf die Fahrbahn gelangten. Die B 8 in Richtung Würzburg war für die Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 21.00 Uhr komplett gesperrt. Auch in Richtung Kitzingen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.