Am Montag, den 1. Dezember 2025, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr, verursachte ein 71-jähriger Autofahrer aus Solnhofen mehrere Unfälle in der Bahnhofstraße in Weißenburg, berichtet die Polizei.

Zunächst streifte der Senior das Fahrzeug eines 65-jährigen Weißenburgers, doch beide Parteien verzichteten einvernehmlich auf eine polizeiliche Meldung. Kurze Zeit später kollidierte der Fahrer mit dem Auto eines 56-jährigen Weißenburgers. Anschließend prallte er frontal gegen einen unbesetzten Linienbus.

Nahezu keine Sehkraft mehr: Senior verursacht mehrere Unfälle in Weißenburg

Bei der nun erfolgten Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der ältere Herr aufgrund einer erheblichen Sehschwäche - der 71-Jährige sieht laut Polizei nahezu nichts mehr - die Unfälle verursacht hatte. Er gab zu, kurz zuvor bereits den Seitenspiegel eines anderen Fahrzeugs beschädigt zu haben. Auch in diesem Fall wurde keine Polizei gerufen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde der Führerschein des Solnhofers beschlagnahmt, und ihm wurde das Autofahren bis auf Weiteres untersagt. Insgesamt wird der Sachschaden auf knapp 50.000 Euro geschätzt, glücklicherweise wurde niemand verletzt. Da der 71-Jährige ohnehin plante, sein Auto abzumelden, wurde es abgeschleppt, und die Kennzeichen wurden ihm übergeben.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.