Ein mutmaßlicher Einbrecher hat es der Polizei in Unterfranken ziemlich leicht gemacht: Bei seinem Einbruch in ein Wohnhaus in Schonungen (Landkreis Schweinfurt) wurde der Einbrecher vom Hauseigentümer überrascht. Dem Kriminellen gelang zwar die Flucht, doch ließ er am Tatort ein eindeutiges Erkennungsmerkmal zurück.
Gegen 23.45 Uhr am Mittwoch (4. Juni 2025) bemerkte der Eigentümer eines Anwesens im Kreuzbergring Geräusche im ersten Stock seines Hauses. Beim Nachsehen stieß er auf eine zunächst unbekannte Person, die sofort die Flucht ergriff. Neben der Tatbeute ließ der Einbrecher auch seine Jacke am Tatort zurück, berichtet die Polizei.
Eigentümer erwischt Einbrecher in Schonungen: Bei seiner Flucht macht er einen Fehler
Einem für die Beamten glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass der 42-jährige Mann ein Schreiben seines Rechtsanwalts in der Jackentasche zurückließ. Mit den hieraus gewonnen Informationen konnte der Tatverdächtig am Bahnhof in Schonungen angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Bei seiner Festnahme führte der 42-Jährige zudem ein E-Bike der Marke Cube, Typ: Rection Hybrid Race, in den Farben schwarz und grün, mit sich. Da der Mann für das Fahrrad keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, gehen die Ermittler davon aus, dass dieses gestohlen wurde. Das Rad könne gegen einen Eigentumsnachweis bei der Polizei Schweinfurt abgeholt werden, hieß es.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Der 42-jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen des versuchten Einbruchdiebstahls, Hausfriedensbruch und dem Diebstahl des Fahrrades verantworten.