In Grafenrheinfeld (Kreis Schweinfurt) hat ein Einfamilienhaus gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr Bergrheinfeld hatte am frühen Sonntagmorgen (8. März 2026) ein Trockner in dem Gebäude Feuer gefangen. In dem Haus lebt die vierköpfige Familie Iff, die vorerst ihr Zuhause verlassen musste.

Über die sozialen Medien bat sie daher um Hilfe bei der Suche nach einer Übergangslösung - und das mit Erfolg. Wie Christian Iff gegenüber inFranken.de erklärt, habe die Familie mittlerweile eine Bleibe gefunden. Die Anteilnahme und Unterstützung in der Gemeinde sei groß gewesen. Ähnlich erging es einer Familie im oberfränkischen Burgkunstadt, die bei einem Brand im Januar fast alles verlor. Ein Spendenaufruf erhielt damals große Anteilnahme.

Brand und zwei junge Kinder: Familie aus Grafenrheinfeld bat um Hilfe

Gegen 4.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Grafenrheinfeld, Bergrheinfeld und Schwebheim zu dem Kellerbrand in der Ahornstraße in Grafenrheinfeld alarmiert. Wie die Feuerwehr Bergrheinfeld in ihrem Einsatzbericht mitteilt, konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Allerdings wurde die darüberliegende Wasserleitung durch die Hitze des Brandes beschädigt. Verletzte gab es keine. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich niemand mehr im Gebäude, wie die Feuerwehr Grafenrheinfeld mitteilt.

Das Haus ist aufgrund der Schäden vorerst unbewohnbar, weshalb die Familie im Netz um Hilfe bat. "Für unsere Familie mit zwei Kindern (6 und 7 Jahre) suchen wir schnellstmöglich eine möblierte, einzugsbereite Wohnung in Grafenrheinfeld für einen Zeitraum von voraussichtlich mehreren Monaten", heißt es in dem Post, der mehrfach geteilt wurde. 

Frau mit hilfsbereiter Planänderung - Familie findet neue Wohnung 

Viele Menschen drücken ihre Anteilnahme für die Situation der betroffenen Familie aus. So heißt es unter einem geteilten Post: "Viel Kraft für die Familie." Eine andere Userin schreibt: "Ich hoffe, ihr findet schnell eine gute Unterkunft." Genau das ist inzwischen gelungen. 

Wie Christian Iff erklärt, hat sich eine Wohnung gefunden, in die sie in Kürze einziehen können. "In Grafenrheinfeld hat uns eine nette Dame ihre Wohnung in ihrem Haus im ersten Stock angeboten. Die Wohnung war eigentlich für ihre erwachsenen Kinder vorgesehen, damit diese hochziehen und aus der elterlichen Wohnung ausziehen können", teilt er die freudige Nachricht im Gespräch.

Die Kinder der Dame würden nun "noch ein bisschen vertröstet". In den kommenden zwei Tagen sollen die vier Personen dort einziehen. Für dieses große Engagement und die Solidarität aus der Region sind Iff und seine Familie sehr dankbar. "Die Anteilnahme ist wirklich riesig und die Leute sind alle super nett", betont der Familienvater. Weitere Nachrichten aus Schweinfurt und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.