In der Pleinfelder Straße im Röttenbacher Gemeindeteil Mühlstetten sind die Türen des Restaurants "Die kleine Kneipe" endgültig ins Schloss gefallen. Im April vergangenen Jahres hatte das Lokal mit spanischer Küche eine vorübergehende Auszeit bis September angekündigt. "Wir legen eine Pause ein und werden diesen Sommer nicht öffnen", ging aus dem damals veröffentlichten Statement hervor.
Inzwischen haben sich die Gastronomen dauerhaft verabschiedet. In einem Social-Media-Post vom 1. Januar 2026 gaben die Betreiber die Schließung des im Landkreis Roth gelegenen Restaurants bekannt. "Jetzt ist es gut, das ist wirklich das Ende", ist seit Neujahr auf der Instagram-Seite des beliebten Mühlstetter Restaurants zu lesen. Damit verschwindet erneut ein bei Gästen hochgeschätztes Lokal aus der fränkischen Gastronomielandschaft.
"Die kleine Kneipe" in Mühlstetten endgültig geschlossen - Tapas-Lokal bei Gästen äußerst beliebt
Von "Miesmuscheln in Weinsauce, hausgemachten Kroketten, gegrillter Iberischer Pluma" über "Tortilla Española und hausgemachten Empanadas" war das Restaurant beliebt für seine Tapas und Gerichte aus der spanischen Küche.
Im Netz erreicht "Die kleine Kneipe" bei 367 Google-Rezensionen 4,8 von 5 möglichen Sternen. "Schönes kleines spanisches Restaurant", schrieb ein Nutzer vor gut einem Jahr in einer Beurteilung des Restaurants. "Die Tapas sind so lecker wie in Spanien", betonte eine andere Userin.
Im Landkreis Ansbach hat derweil unlängst ein populäres griechisches Restaurant seine Pforten dichtgemacht. "Werden das Essen bei euch missen", hielt ein Fan der geschichtsträchtigen Gaststätte fest.
Beliebtes Tapas-Lokal im Raum Roth schließt: Zukunft bislang ungewiss
Auch in der "Kleinen Kneipe" in Mühlstetten ruht inzwischen der Gastronomiebetrieb. Fortan werden in der Pleinfelder Straße zunächst einmal keine Tapas, Tortillas oder Empanadas mehr ausgegeben. Ob der Betrieb zukünftig übernommen wird, geht aus dem Instagram-Post der bisherigen Verantwortlichen nicht hervor.
Die Resonanz der Gäste auf die Ankündigung zur Schließung ist indessen groß. Viele User bedanken sich für die gemeinsame Zeit und die "tollen und leckeren Abende". "Wir hatten so viele tolle Stunden bei euch", schreibt eine Nutzerin. "Alles Gute und viel Erfolg bei all euren Plänen!", fügt eine andere unter dem Post hinzu.
Die Restaurantbetreiber bedanken sich ebenfalls für die vergangene "wunderbare Zeit" und fügen abschließend hinzu: "Jetzt heißt es, sich Neuem zuzuwenden." Weitere Nachrichten aus Roth und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.