Schon wieder ist es in Franken zu einem gefährlichen Badeunfall mit einem Kleinkind gekommen: Am Samstagvormittag (19. August 2023) war ein Paar mit seiner dreijährigen Tochter im Freibad von Hilpoltstein zu Besuch. Die Eltern hatten das Kind für einen Augenblick aus den Augen verloren, als es zum Unglück kam.

Die Familie verbrachte den Vormittag im Freibad, kurz vor Mittag packten die Eltern gerade ihre Sachen zusammen, um aufzubrechen. Währenddessen lief die Dreijährige aus dem Blickwinkel der Eltern in Richtung Nichtschwimmerbecken. Wenige Sekunden später sah ein zufällig am Beckenrand entlanglaufender 36-jähriger Wendelsteiner das Mädchen unter Wasser am Beckenboden, wie die Polizeiinspektion Hilpoltstein den Vorfall schildert.

Badeunfall im Freibad Hilpoltstein: Mädchen muss reanimiert werden

Der Mann zog das Mädchen aus dem Wasser und rief den Bademeister zu sich. Dieser und der aufmerksam gewordene Vater des Kindes liefen herbei und begannen sofort damit, das bewusstlose Mädchen zu reanimieren. Daraufhin begann das Kind wieder zu atmen. Sie wurde anschließend noch zur Kontrolle ins Nürnberger Südklinikum gebracht. Es gehe der Familie "den Umständen entsprechend gut", fasst die Polizei zusammen.

Am Wochenende kam es auch in Aschaffenburg zu einem ganz ähnlichen Badeunfall. Im Bamberger Stadionbad nahm ein Badeunfall zuvor ein tragisches Ende.