Am Freitagabend (12. Dezember 2025) kam es auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Neustadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Ein 44-jähriger Mann wurde dabei schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Polizeibeamte konnten noch vor Ort einen alkoholisierten Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Wie die Ermittlungen ergaben, gerieten gegen 22.35 Uhr zwei deutsche Männer, beide alkoholisiert, in Streit. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen soll hierbei ein 25-Jähriger mehrfach mit einem Maßkrug auf seinen 19 Jahre älteren Kontrahenten eingeschlagen haben. Mehrere Zeugen alarmierten die Polizei, woraufhin Einsatzkräfte rasch eintrafen und den Verdächtigen festnahmen. Das Opfer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, konnte die Klinik aber inzwischen wieder verlassen.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen in dem Fall. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige noch am Folgetag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags gegen den 25-Jährigen, der sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt befindet.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.