Am Dienstagvormittag (30. Dezember 2025) kam es in einem Wohnhaus in Hausen (Landkreis Rhön-Grabfeld) zu einem Brand, bei dem eine 90-jährige Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung erlitt. Gegen 10 Uhr wurde Rauch bemerkt, der aus einem Gebäude in der St.-Georg-Straße austrat. Eine Spaziergängerin alarmierte daraufhin in einer gegenüberliegenden Bäckerei um Hilfe.

Die Zeugen reagierten geistesgegenwärtig, brachten die 90-Jährige ins Freie und riefen die Feuerwehr, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und löschen. Der Brand entstand im Bereich eines Holzofens. Die Bewohnerin wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Rauch richtete einen bislang nicht genau bestimmten Schaden am Gebäude an.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die weiteren Ermittlungen zum Ablauf des Feuers. Nach aktuellem Stand könne ein möglicherweise unsachgemäßes Anzünden des Ofens nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Bericht. 


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.