Aus mehr als 180 Buden besteht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2018. Glühwein, Bratwürste, Handschuhe und Weihnachtsschmuck werden hier zu finden sein. Doch bei einer derartigen Auswahl an Verkaufsständen kommt man oft nicht dazu sich alles genaustens anzugucken - oder jeden Essensstand zu testen.

Für den Besuch auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt sind hier unsere Empfehlungen für Buden, auf die nicht verzichtet werden sollte.

Auftakt des Nürnberger Christkindlesmarkt 2018: Was Besucher erwartet

Spielwaren der Diakonie Neuendettelsau (zu finden im Dockn-Gässla auf dem Hauptmarkt)

Stände mit handgemachtem Spielzeug und Dekoartikeln gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Hülle und Fülle. Doch stammen die Handarbeiten von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen - wie im Fall der Diakonie Neuendettesaus, so bleibt jeder gerne stehen und bewundert die mit Liebe gemachten Arbeiten. Mit dem Kauf der Produkte leistet man einen Beitrag zum Erhalt der Jobs.

Geduldspiele bei Jean-Claude Constantin (im Sternlasweg schräg gegenüber dem Krippenhof)

Ungeduldige Menschen sollten sich lieber von diesem Stand fern halten. Für Freunde der kniffligen Spiele ist dieser Stand allerdings richtig. Hier gibt es eine große Auswahl an Geduldsspielen aus Holz oder Metall, die sowohl in die Hosentasche passen, als auch einen Platz im Regal finden. Es kann zudem zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gewählt werden.

Produkte aus Schafwolle bei Walhalla Lamm (am Hauptmarkt beim Rauschgoldengel)

Socken, Seife, Stofftiere oder Filzpantoffeln: Das alles wurde bei diesem Stand aus Schafswolle produziert. Falls der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt etwas zu kalt sein sollte, kann hier die Wolle für eine entsprechende warme Lösung sorgen. Auch der Christbaumschmuck ist nicht vom Schaf befreit.

Playmobil-Spielzeug (am Hauptmarkt im Dockn-Gässla)

Kinderherzen werden hier höher schlagen. Und bei Erwachsenen weckt der Blick auf das Spielzeug Kindheitserinnerungen: Als Prinzessin träumen oder als Pirat spannende Abenteuer erleben - das ermöglichen die Playmobil-Spielwaren. Noch kein Weihnachtsgeschenk gefunden? Hier könnten Sie fündig werden.

Weihnachtsdeko und Krippen bei Johannes Krug (Hauptmarkt, am Schöna Brunna)

Falls die Weihnachtsstimmung noch nicht in den eigenen vier Wänden angekommen ist, kann der Dekorationsstand von Johannes Krug aushelfen. Handarbeiten aus dem Erzgebirge für das kleine und große Budget sind hier erhältlich. Wer nicht fündig wird, entdeckt eventuell im Nachbarstand seinen Schatz.

Weihnachtssterne bei den Herrnhuter Sternen (Hauptmarkt, beim Rauschgoldengel)

Was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsstern? Wenn in der eigenen Weihnachtsdeko-Sammlung noch keiner vorhanden ist, sollte dieser Bude einen Besuch abstatten. Die original Herrnhuter Weihnachtssterne aus der Oberlausitz sind in unterschiedlichen Farben und verschiedenen Mustern sowie Größen erhältlich.

Deftige Speisen bei Heimerl/Hartnagel (Hauptmarkt, beim Zwetschgamoh)

Champignons, ein halber Meter Wurst oder vielleicht doch nur einen Maiskolben: An diesem Stand können sich die Christkindlesmarkt-Besucher stärken. Auch andere deftige Speisen wie Fleischküchla und heiße Baguettes in 18 Varianten, aber auch Bio-Brezen, sind bei dem Spezialimbiss erhältlich.

Sandra Distel - Waffeln und Dampfnudeln (Kinderweihnacht, Hans-Sachs-Straße)

Ein großer, heißer Hefekloß gefüllt mit Zwetschgenkompott und begossen mit Vanillesoße darf zur Weihnachtszeit nicht fehlen. Die leckeren Dampfnudeln sowie auch Waffeln können bei der Kinderweihnacht vernascht werden.

Orientalische Süßwaren (Hauptmarkt, zur Puppenküch)

"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Dieser Spruch trifft jedoch nicht auf Süßigkeiten hinzu. Alexander Siljanovic bietet an seinem Stand orientalische Süßwaren an. Leider hat niemand so viel Platz im Bauch, um alles probieren zu können.

Markt der Partnerstädte (Rathausplatz, nördlich des Hauptmarkts)

Bevor es nach Hause geht, sollte ein genauer Blick auf die internationalen Buden des Marktes der Partnerstädte geworfen werden. Denn hier sind Städte vertreten wie Gera, Glasgow, Atlanta, Venedig und 19 weitere. Besucher können sich mit schottischer Mode bekleiden und anschließend ein griechisches Abendessen genießen.

Sie gehen mit der ganzen Familien auf den Christkindlesmarkt? Auch für Kinder ist auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt jede Menge geboten - von der Kinderweihnacht bis zum Lichterzug

Öffnungszeiten, Termine, Lageplan, Anreise, Tipps - Hier geht es zu den Informationen zum Nürnberger Christkindlesmarkt 2018