Das Team des Tierheims Nürnberg setzt sich kontinuierlich dafür ein, für ihre Schützlinge schnellstmöglich ein passendes und dauerhaftes Zuhause zu finden. Das ist manchmal alles andere als einfach, wie beispielsweise der Fall von Katze Kiwi zeigt - als sogenannter "Systemsprenger" ist das Tier enorm schwer zu vermitteln. Für Kater Momo starteten die fränkischen Tierschützer unlängst ebenfalls einen entsprechenden Aufruf. Hier gab es allerdings zeitnah eine Überraschung zu vermelden.

In der Einrichtung wartet momentan derweil auch eine ganze Schar von Hunden auf eine schöne Unterkunft in einem Privathaushalt. Einer von ihnen ist der junge Otto. Der drei Jahre alte Schäferhund stammt aus schlechter Haltung. Nun sind die Pfleger auf der Suche nach einem geeigneten Dauerdomizil. 

Tierheim Nürnberg startet Aufruf für Schäferhund Otto - das müssen Interessenten beachten 

"Der Schäferhund-Rüde ist sehr nett mit Menschen", hält das Tierheim Nürnberg in einem aktuellen Social-Media-Post fest. Zugleich hat der Vierbeiner demnach allerdings wenig Erziehung genossen. "An der Leine pöbelt er und wenn man nicht aufpasst, reagiert er auch mal mit Übersprung", erklären die Verantwortlichen mit Blick auf das Temperament ihres Bewohners. Ihre Überzeugung: "Otto muss dringend Ruhe lernen."

Der Hund könne in einem Haushalt aufgenommen werden, in dem größere Kinder leben. Auch stubenrein sei er vermutlich. Die neuen Besitzer sollten gleichwohl Hundeerfahrung mitbringen, betont das Tierheim-Team. Auch in gesundheitlicher Hinsicht gibt es einiges zu beachten: "Leider hat Otto zwei kaputte Hüften und muss an einer Seite zeitnah operiert werden", konstatiert die Einrichtung. Laut den Tierärzten sollte dies erst im neuen Zuhause erfolgen, da der Schäferhund für die Regeneration viel Ruhe und Aufmerksamkeit brauche.

"Die Kosten für die OPs werden wir tragen", halten die Verantwortlichen der fränkischen Tierschutzorganisation fest. Die Pfleger hoffen, dass sich trotz der widrigen Umstände ein passendes, liebevolles Zuhause für ihren Schützling findet. "Wer nimmt sich dem hübschen Schäferhund-Rüden an, gibt ihm ein Zuhause für immer und begleitet ihn durch die Zeit seiner OPs?", fragt das Nürnberger Tierheim an die Allgemeinheit gewandt.