Wie die Stadt Nürnberg in folgender Pressemeldung berichtet, wirbt NürnbergBad mit einer Plakatkampange um neue Mitarbeitende in den Frei- und Hallenbädern sowie den Saunen. „Wir beginnen bald, die Freibäder auszuwintern und brauchen gerade in der anstehenden Freibadsaison jede unterstützende Kraft, die uns hilft, den Betrieb wieder sicher und gewissenhaft am Laufen zu halten“, sagt der Erste Werkleiter von NürnbergBad, Bürgermeister Christian Vogel.
„Ohne ausreichend Personal können wir unsere Bäder nicht so betreiben wie unsere Badegäste das von uns erwarten dürfen – und bisher auch gewohnt waren. Wir brauchen daher ‚Lebensretter‘ im doppelten Sinn. Einerseits, um überhaupt die Freibäder alle öffnen zu können – Lebensretter für die Freibadsaison sozusagen. Und andererseits, weil das Personal in den Bädern eingreift, wenn Gefahr besteht und so schon auch mal zum Lebensretter für die Badegäste werden kann“, betont Christian Vogel.
NürnbergBad hat daher eine neue Plakataktion gestartet: „Gesucht – Lebensretter für die Freibäder“ steht auf den Plakaten mit einer nach einem Rettungsring greifenden Hand. Die Plakate hängen im ganzen Stadtgebiet aus und verweisen auf die Homepage von NürnbergBad. Dort sind unter dem Menüpunkt „Service“ alle Stellenausschreibungen auf einen Blick einzusehen.
Gesucht werden hauptsächlich Saisonkräfte für die kommende Freibadsaison, aber auch Fachangestellte für Bäderbetriebe. Voraussetzung ist die Bereitschaft, eine sogenannte Kombinierte Rettungsübung bei NürnbergBad abzulegen, ein Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Mindestalter von 18 Jahren. NürnbergBad bietet auch Unterstützung an, damit neue Mitarbeitende das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben können. „Aber natürlich suchen wir neben der fachlichen Seite auch einfach Menschen, die zu uns passen und gerne am Wasser und mit Menschen arbeiten“, erklärt der Bürgermeister.