Am Montag, dem 11. April 2022 findet um 18.30 Uhr im Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg ein Benefizkonzert für die Ukraine statt. Studierende spielen kammermusikalische Werke. Alle gesammelten Spendengelder kommen der Nürnberger Partnerstadt Charkiw zugute.
Auf der Bühne ständen Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Nationen, unter anderem auch aus der Ukraine stammende Studierende. "Gemeinsam setzen sie ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt, für Frieden und Völkerverständigung", heißt es. Das Programm sehe Solowerke und Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen vor. Mehrere bekannte Komponisten aus dem bekriegten Land stünden auf dem Programm.
Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian: "Wir unterstützen bereits unsere aus der Ukraine stammenden Studierenden und nehmen gemeinsam mit den anderen drei bayerischen Musikhochschulen zusätzlich neue Gaststudierende aus dem Krisengebiet auf. Mit dem Benefizkonzert möchten wir nun auch insbesondere den Menschen vor Ort helfen."
Das Konzert sei kostenfrei, um großzügige Spenden an den Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e. V. werde gebeten. Vor Ort würden Spendenboxen aufgestellt, es sei aber auch eine Spende online möglich.
Es würden nicht nur an diesem Abend Spenden gesammelt: Die Hochschule verwandle den April zum Benefizmonat. Alle Konzertspenden, die in diesem Zeitraum eingehen, würden ebenfalls auf das Vereinskonto eingezahlt.
Spendenkonto:
Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V.
DE12 7605 0101 0001 3500 58
Stadtsparkasse Nürnberg
Verwendungszweck: „Hilfsprojekte in Charkiw“