Bei einer Kontrollfahrt am Montag, 21. November 2022, hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) einen Hohlraum unter der südlichen Fahrbahn des Frauentorgrabens / Ecke Tafelhofstraße festgestellt. Wie die Stadt Nürnberg berichtet, sei die Fahrbahn an der Entwässerungsrinne entlang der Bordstein-Einfassung eingebrochen.
Die Gefahrenstelle wurde auf einer Fläche von rund drei mal fünf Metern abgesperrt, der Frauentorgraben habe in Fahrtrichtung Hauptbahnhof damit eine Restbreite von 4,50 Metern. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steht hier vorübergehend nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Die Sperrung wird voraussichtlich 14 Tage dauern.
Die Sperrung betrifft auch die Straßeneinmündung der Tafelhofstraße. Anliegende können die Tafelhofstraße bis zur Absperrung nutzen. Ein Abbiegen in die Straße Frauentorgraben ist nicht mehr möglich.
Da die Eilgutstraße durch eine Baumaßnahme der N-Ergie ebenfalls gesperrt ist, wird die bisher gültige Umleitungsstrecke durch die nun ebenfalls gesperrte Tafelhofstraße vorverlegt. Der Verkehr aus der Südstadt wird nun bereits ab der Kreuzung Sandstraße / Lessingstraße auf den Altstadtring geleitet.
Sör werde in den nächsten Tagen die Straße aufgraben, um die genauen Ausmaße des Schadens festzustellen. Der Hohlraum werde dann verfüllt und verdichtet. Im Anschluss daran erhält die Straße wieder den standardmäßigen Asphaltaufbau.