TV total startete am Dienstag (6. Januar 2026) bei ProSieben ins neue Jahr. Wie gewohnt zeigte Moderator Sebastian Pufpaff wieder lustige Ausschnitte aus verschiedensten Fernsehsendungen – auch unfreiwillig komische. Das trifft auf eine Anruferin zu, die beim NDR-Format "Bingo! Die Umweltlotterie" in den Worten Pufpaffs "die dümmste Antwort auf eine Quizfrage" gab.

Moderatorin Jule Gölsdorf vergab eine Reise in eine Stadt, die vor Weihnachten in besonders üppiger Lichtdekoration erstrahlt. "Wie schön das da aussieht, und sie können ja mal raten, ob sie eine Idee bekommen, wo das ist", sagt die 50-Jährige zu der Frau am Telefon, während Eindrücke aus der europäischen Großstadt zu sehen sind. 

Nürnberg bei TV total: "Scheinen an ihrer Skyline gearbeitet zu haben"

Eine farbenfroh leuchtende Fassade und eine prachtvoll funkelnde Allee erstrahlen im Bild. Anschließend schwenkt die Kamera vom Boden hinauf bis zur Spitze des Eiffelturms. "Ah, jetzt glaub' ich", ist im Studio lachend zu hören. Doch die Antwort der Quizkandidatin verdutzt: "Nürnberg?" Das Publikum von TV total bricht in schallendes Gelächter aus. "Ich hab' das Gefühl, ich muss unbedingt mal wieder nach Nürnberg. Die scheinen da an ihrer Skyline gearbeitet zu haben", scherzt Pufpaff. Hin und wieder ist Franken Teil der Sendung. Vergangenes Jahr bekam etwa die Altmühltherme Treuchtlingen Spott ab.

"Welches verliebte Paar wäre nicht gerne mal in Nürnberg und klettert dann auf diesen Turm? Wobei man sagen muss: Franken und Frankreich - das kann man schon mal verwechseln", fügt er hinzu. In den sozialen Medien betitelte TV total den Ausschnitt mit "Stadt der Liebe". In den Kommentaren witzeln viele über die kuriose Szene. "Wo ist der Turm denn genau in Nürnberg? Finde ihn nie. Ich frag' für einen Freund", fragt ein Mann. "Der ist die Abtrennung zu Fürth, steht an der Stadtgrenze", antwortet eine Frau mit lachenden Emojis.

Ein Mann nimmt die anonyme Frau am Telefon in Schutz: "Lineares TV ist mittlerweile so zeitversetzt, dass du niemals jemanden in einer Live-TV-Sendung anrufen und irgendwas zum laufenden Bild fragen kannst. Wenn das also live war (sonst machen Anrufe keinen Sinn?) hat sie den Eiffelturm nicht sehen können." Tatsächlich kommt das TV-Signal je nach Übertragungsweise unterschiedlich schnell an, wie das Technikportal Techbook 2024 berichtete. Moderne Videokomprimierung könne zu einer Verzögerung von bis zu 30 Sekunden führen.