Update vom 11.04.2025, 12.34 Uhr: Großes Interesse an Übernahme von Sausalitos-Filialen

"Das Interesse an Sausalitos und den Standorten, die sich durchweg in guten Innenstadtlagen befinden, ist ausgesprochen hoch", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Schuster von der Kanzlei Jaffé laut Mitteilung. Im März musste die Gastro-Bar-Kette Insolvenz anmelden. "In den ersten Wochen des Insolvenzverfahrens haben sich bereits rund 40 Interessenten bei mir gemeldet", sagte Schuster.

Ziel des Prozesses ist es demnach, Interessenten für eine Übernahme aller oder auch einzelner Filialen zu finden. Wie aus einem Beschluss des Amtsgerichts München hervorgeht, hatte Sausalitos für die Gesellschaften Sausalitos Holding GmbH, Sausalitos Heumarkt 67 GmbH, Sausalitos Aachen GmbH sowie Sausalitos Norddeutschland GmbH und weitere Gesellschaften Insolvenzanträge eingereicht. 

40 Filialen bleiben weiterhin geöffnet

Als Ursache für die Probleme nannte das Unternehmen unter anderem die Folgen der Corona-Pandemie. So habe sich das Kundenverhalten seither verändert, die Besucherzahlen seien zurückgegangen. Einnahmen und die Rentabilität der Gruppe seien gesunken, so Sausalitos, auch bedingt durch die angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Die rund 40 Filialen der von der Insolvenz betroffenen Gesellschaften seien für die Gäste weiterhin geöffnet, hieß es weiter. Durch Franchisenehmer betriebene weitere Filialen seien von den Insolvenzverfahren nicht direkt betroffen.

Sausalitos ist nach eigenen Angaben eine deutsche Restaurant-Kette, die Speisen und Getränke der mexikanisch-amerikanischen Küche anbietet. Das erste Restaurant sei 1994 in Ingolstadt eröffnet worden.

Erstmeldung vom 20.03.2025, 15 Uhr: Sausalitos ist insolvent - auch Nürnberger Restaurant betroffen

Das Sausalitos ist bei vielen jungen Gästen vor allem für seine Cocktails beliebt - Filialen gibt es in zahlreichen Städten in ganz Deutschland, eine davon auch in Franken. Das Nürnberger Lokal befindet sich mitten in der Altstadt, in der Nähe des Weißen Turms.

Nun scheint die Gastro-Bar-Kette jedoch in finanzielle Schieflage geraten zu sein. Am Mittwoch (19. März 2025) gab die Kanzlei Jaffé in einer Mitteilung bekannt: Das Unternehmen habe für die Gesellschaften Sausalitos Holding GmbH, Sausalitos Heumarkt 67 GmbH, Sausalitos Aachen GmbH und fünf weitere Gesellschaften Insolvenzanträge beim Amtsgericht München gestellt. 

Gastro-Bar-Kette Sausalitos meldet Insolvenz an - auch Nürnberg betroffen

Nur die Filialen, die von Franchisenehmern geführt werden, seien nicht direkt betroffen. Auf Nachfrage von inFranken.de erklärt Sebastian Brunner von der zuständigen Kommunikationsagentur: Auf Nürnberg treffe dies nicht zu, der fränkische Standort werde von der Kette selbst geleitet und ist damit Teil des Insolvenzantrags.

Erst im vergangenen Jahr machte in Nürnberg ein mexikanisches Restaurant dicht - auch "El Mexicano" war in die Insolvenz geraten. Das Inventar wurde anschließend versteigert. Auch die beliebten "Hot Tacos"-Läden in der Frankenmetropole schlossen urplötzlich

Aber wie geht es jetzt für das Sausalitos weiter? Die ungefähr 40 betroffenen Standorte sollen laut der Kanzlei für die Gäste weiterhin geöffnet bleiben. Auch die Löhne und Gehälter von den mehr als 1000 Mitarbeiter sind zunächst gesichert: Sie werden über das Insolvenzgeld für drei Monate, also bis einschließlich Ende Mai 2025, gedeckt.

Insolvenzverwalter: Corona-Folgen für Sausalitos noch immer deutlich spürbar

"Unser Ziel ist es, den Betrieb zunächst fortzuführen und zeitnah einen Investor für Sausalitos als Systemgastronomie-Konzept zu finden", betont der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Schuster von der Kanzlei Jaffé.

Auch zum Grund für den Insolvenzantrag äußert sich die Kanzlei. Demnach seien die Nachwirkungen der Corona-Pandemie für die Kette immer noch deutlich spürbar. Das Kundenverhalten habe sich dadurch nachhaltig verändert, besonders Bars würden darunter leiden. Hinzu komme die gesamtwirtschaftliche Situation in den vergangenen Jahren - dadurch seien die Einnahmen und die Rentabilität der Gruppe deutlich zurückgegangen.

Sausalitos ist eine deutsche Restaurant-Kette, mit Fokus auf mexikanisch-amerikanische Speisen und Getränke. Das erste Restaurant öffnete der Mitteilung zufolge 1994 in Ingolstadt. Alle Sausalitos-Filialen sind in der Regel nach einem bestimmten Konzept gestaltet und umfassen vier Bereiche: eine Bar, ein Bistro, ein Restaurant sowie eine Terrasse oder einen Biergarten.