In der Nacht auf Samstag (18.10.2025) haben zwei noch unbekannte Täter einen 41-jährigen Mann im Stadtzentrum von Nürnberg überfallen. Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu dem Vorfall und den gesuchten Personen.

Der 41-Jährige soll zwischen 0.30 Uhr und 0.45 Uhr in der Nähe des Jakobstors seine Notdurft verrichtet haben. Kurz darauf näherten sich ihm zwei unbekannte Männer, schlugen ihm ins Gesicht und gegen den Kopf und raubten ihm seine Geldbörse aus der Hosentasche.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschreiben: Zwischen 20 und 35 Jahre alt, beide etwa 1,70  Meter groß, kurze schwarze Haare, südländisches Erscheinungsbild, sprachen Deutsch mit Akzent.

Der 41-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden, um seine Verletzungen versorgen zu lassen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte am Tatort eine Spurensicherung durch. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Jakobstors gemacht haben oder Hinweise zur Identifikation der Angreifer liefern können. Unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 wurde ein Hinweistelefon eingerichtet.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.