Am Donnerstagabend (05.06.2025) wurde ein 29-jähriger Mann an der U-Bahn Haltestelle Langwasser Nord von zwei unbekannten Tätern beraubt. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Zeugenhinweise.
Der Mann verließ gegen 19.30 Uhr die U-Bahn an der Otto-Bärnreuther-Straße, als er von zwei Unbekannten angesprochen wurde. Einer der Täter schlug ihm gegen den Kopf und entriss ihm gewaltsam seine Bauchtasche. Anschließend flüchteten die beiden Tatverdächtigen in Richtung Bertolt-Brecht-Straße. Der 29-Jährige nahm selbst die Verfolgung auf, wodurch die Bauchtasche fallen gelassen wurde. Allerdings war der Geldbeutel bereits entwendet.
Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnten die Täter nicht gefasst werden.
Der Geschädigte erlitt durch den Schlag eine Trommelfellverletzung sowie mehrere Schürfwunden und Prellungen durch den Sturz bei der Verfolgung.
Die Täterbeschreibung lautet wie folgt:
1. Täter: Etwa 23 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank, südländisch. Bekleidet mit einer blau-weißen Trainingsjacke der Marke Lacoste, grauer Jogginghose und schwarzen Schuhen.
2. Täter: Etwa 25 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank, afrikanisch. Trug eine schwarze Mütze, eine schwarze Jacke mit weißen Streifen der Marke Adidas, eine schwarze Hose und schwarz-weiße Turnschuhe.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und bittet Zeugen eindringlich, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 zu melden.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.