Am Dienstagabend (13. Januar 2026) wurde ein 43-Jähriger an der S-Bahn-Haltestelle in Lauf von zwei unbekannten Männern angegriffen. Diese nötigten ihn zur Herausgabe seiner Zigaretten und seines Mobiltelefons. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Der Mann war gegen 20.30 Uhr auf dem Weg von der S-Bahn-Haltestelle "Lauf West" zur Kärntner Straße, als die beiden Männer ihm in den Weg traten und Zigaretten sowie sein Mobiltelefon forderten. Nach seiner Weigerung schlugen die Angreifer dem 43-Jährigen ins Gesicht und traten, als er am Boden lag, mit den Füßen gegen seinen Kopf. Die Täter flohen anschließend ohne Beute in Richtung S-Bahnhof. Der 43-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten Ermittlungen durch. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt wegen versuchter räuberischer Erpressung. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder denen gegen 20:30 Uhr im Bereich der S-Bahn verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 bei der Polizei zu melden.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.