In der Nürnberger Innenstadt ist es zu einem versuchten Raubüberfall gekommen: Ein 21-Jähriger hielt sich am Samstagabend (22. November 2025) am Anton-Müller-Platz auf, als eine fünfköpfige Personengruppe auf ihn zukam.
Gegen 19.50 Uhr kam es zu dem unvermittelten Angriff: Zwei Männer der Gruppe gingen auf den 21-Jährigen los. Nach einem kurzen Gespräch schlugen sie mit ihren Fäusten auf den Geschädigten ein und versuchten dabei, seine Umhängetasche zu entreißen, schildert das Polizeipräsidium Mittelfranken.
Männer gehen auf 21-Jährigen los und wollen ihn ausrauben
Der 21-Jährige leistete "erhebliche Gegenwehr" gegen den Überfall - mit Erfolg. Ihm gelang es, seine Tasche bei sich zu behalten und in ein Restaurant zu fliehen. Dort wählte er den Notruf. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ergebnislos.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Bei dem Übergriff erlitt der 21-Jährige diverse Gesichtsverletzungen.
Über die Täter sind nur wenige Details bekannt: Beide waren laut Angaben des Geschädigten etwa 18 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß. Zeugenaussagen und sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Nürnberg unter der Telefonnummer 09112112-3333 entgegen.