Am Freitagabend, dem 24. Oktober 2025, ereignete sich ein Überfall durch zwei Täter auf ein Geschäft in der Nürnberger Südstadt. Die Kriminalpolizei ist in der Folge auf der Suche nach Zeugen, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung zu dem Fall.
Kurz vor Geschäftsschluss, etwa gegen 19.55 Uhr, drangen zwei maskierte Täter in die Filiale an der Ajtoschstraße/Siemensstraße ein. Sie forderten Bargeld und bedrohten den dortigen Mitarbeiter mit einem Messer. Anschließend entkamen sie zu Fuß mit einer unbestimmten Menge an Beute in Richtung Budapester Platz.
Zwei Maskierte überfallen Nürnberger Geschäft - und fliehen unerkannt mit Beute
Der Mitarbeiter des Geschäfts blieb körperlich unverletzt. Die unmittelbar eingeleiteten, umfassenden Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern blieben zunächst erfolglos. Die Polizei veröffentlichte Personenbeschreibungen zu den beiden bislang unbekannten Tätern. Der erste zur Fahndung ausgeschriebene Person hat folgende Merkmale:
- männlich
- ungefähr 16 bis 18 Jahre alt
- etwa 170 cm groß
- vollständig in Schwarz gekleidet
- Sneaker mit gelbem Nike-Logo
- schwarze Handschuhe
- vermutlich südländische Herkunft, eventuell türkisch
Die zweite Person hat folgende Merkmale:
- männlich
- ungefähr 16 bis 18 Jahre alt
- etwa 180 bis 185 cm groß
- ebenfalls komplett schwarz gekleidet
- weiße Fäustlinge
- weiß-bräunliches Tuch vor dem Mund
- vermutlich südländische Herkunft, eventuell türkisch
Ergänzend heißt es in der Pressemeldung zu dem Erscheinungsbild der zwei maskierten Männer: Einer der Täter trug während des Überfalls eine weiße Maske, während der andere ein Tuch über das Gesicht gezogen hatte.
Die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung werden von der Nürnberger Kriminalpolizei geführt. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zu den Tätern bieten können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.