Bei einem Schuss, der aus einer Polizeiwaffe abgefeuert wurde, ist ein Mann in Nürnberg verletzt worden. Der 19-Jährige habe die Beamten mit einer abgebrochenen Glasflasche bedroht, als sie am Sonntagabend (1. Juni 2025) gegen 20 Uhr eine andere Person in die Obhut der Fachklinik auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Nord übergaben, teilte die Polizei mit. Daraufhin sei es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Wie viele Schüsse abgegeben wurden, war zunächst unklar.
Der Mann wurde dabei verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Er schwebe nicht in Lebensgefahr, hieß es. Die Ermittlungen laufen. Wie in solchen Fällen üblich, werden die weiteren Ermittlungen bezüglich der Rechtmäßigkeit des Schusswaffeneinsatzes vom Bayerischen Landeskriminalamt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth geführt.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.