In Nürnberg ist in der Nacht zum Freitag (14. November 2025) ein Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Wie ein Sprecher der Feuerwehrwache 1 in einem Interview mit NEWS5 mitteilt, wurden wohl 13 Personen durch das Feuer verletzt.
Wie Einsatzleiter Harald Danker erklärt, wurde die Feuerwehr gegen 1.30 Uhr zu dem Brand in der Fürther Straße alarmiert. In der Mitteilung hieß es, dass Personen im Haus noch eingesperrt seien. Der Brand war demnach im ersten Obergeschoss.
13 Verletzte - Brand gelöscht
Glücklicherweise befindet sich die Feuerwehrwache 1 in unmittelbarer Nähe der Fürther Straße, wodurch die Einsatzkräfte schnell am brennenden Haus ankamen. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung über den Balkon, so Danker.
Ein zweiter Trupp ist über das Treppenhaus in die Wohnungen ausgerückt, um eingesperrte Bewohner zu retten. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, mussten zwei Personen gerettet werden. Laut Danker wurden 13 Personen verletzt - eine davon schwer. Der Schwerverletzte wohnte wohl in der brennenden Wohung und erlitt Brandverletzungen. Die anderen zwölf wurden durch Rauch vergiftet. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Im Interview sagte Danker, dass nun noch das Dach geöffnet werden müsse, damit vorhandene Glutnester noch gelöscht werden können. Der Schaden liegt wohl im höheren sechsstelligen Bereich.