Am Montag (4. Mai 2026) ist auf dem Südfriedhof in Nürnberg eine etwa 70 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurde entdeckt, als im östlichen Bereich nahe der Trierer Straße ein neues Grabfundament ausgehoben wurde, wie die Stadt Nürnberg informiert.
Update vom Montag, 4. Mai 2026, 18.40 Uhr: Fliegerbombe soll gegen 19 Uhr entschärft werden
Gegen 19 Uhr soll die Fliegerbombe entschärft werden. Wie Thomas Schertel, Direktionsdienst der Stadt Nürnberg, gegenüber News5 erläutert, soll es sich laut Sprengmeister um eine relativ unkompliziert Entschärfung handeln.
In einem 350-Meter-Radius wird die Umgebung evakuiert. Wer in der Zeit der Entschärfung Betreuung benötigt, kann in die Georg-Holzbauer-Schule, in die Saarbrückener Straße kommen.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
"Die VAG richtet auch eine Buslinie ein im Bereich Germersheimer Straße/Worzeldorfer Straße zur Saarbrückener Straße, sodass man dort dann auch entsprechend zusteigen kann. Also in dem betroffenen Bereich sind rund 300 Personen gemeldet, das heißt, wir gehen davon aus, dass wir so circa 10 Prozent dann wirklich auch zu betreuen haben. Das wären dann ungefähr 30 Personen", so Schertel weiter.
Zudem wird der Luftraum gesperrt.
Update vom Montag, 4. Mai 2026, 18 Uhr: Gasleitung verläuft unter Fundstelle
Nach Angaben der Stadt Nürnberg verläuft unter der Fundstelle eine Gasleitung, weshalb ab 18 Uhr das Gas abgestellt wird. Bei der Bombe handelt es sich um eine US-amerikanische Fliegerbombe mit Zündkopf, welche noch am Montagabend entschärft werden soll.
Die VAG informiert über Einschränkungen im ÖPNV ab 18 Uhr: Die Straßenbahnlinie 5 wendet, vom Tiergarten kommend, am Trafowerk. Die Buslinie 68 fährt über die Saarbrückener Straße – Südwesttangente - Münchner Straße – Harnischschlag weiter auf der Originalstrecke.
Erstmeldung vom Montag, 4. Mai 2026: Friedhof wird evakuiert
Vor Ort sind die Feuerwehr, die Polizei und der Kampfmittelräumdienst. Der Südfriedhof wird derzeit (Stand: 16.30 Uhr) geräumt und bleibt danach für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Die für den heutigen Tag geplanten Trauerfeiern finden nach aktuellem Stand noch statt. Im Anschluss werden die Trauergäste vom Friedhof hinausgeführt.
Nach bisherigen Informationen wurde ein Evakuierungsradius von 350 Metern eingerichtet. Die Bombe soll noch am Montag entschärft werden. Der Evakuierungsradius umfasst Teile der Trierer Straße, Deidesheimer Straße, Germersheimer Straße, Worzeldorfer Straße und Wendelsteiner Straße.
Detaillierte Angaben zu den betroffenen Straßenabschnitten folgen, so die Stadt Nürnberg. Nach einer ersten Einschätzung sind von der Evakuierung 264 Bürgerinnen und Bürger betroffen.