Am Freitagabend (12. September 2025) löste ein Mann, der mit einem Gewehr über der Schulter durch Schweinau spazierte, einen Polizeieinsatz aus. Beamte des USK Mittelfranken nahmen die offenbar alkoholisierte Person fest.
Passanten hatten gegen 20.30 Uhr den Notruf gewählt, nachdem sie auf einen Mann aufmerksam geworden waren, der mit einem Gewehr über der Schulter die Schweinauer Hauptstraße entlang ging. Daraufhin initiierte die Einsatzzentrale der Polizei sofort eine Fahndung nach dem Verdächtigen. Eine Streife des USK Mittelfranken konnte den Mann kurze Zeit später bei der U-Bahnhaltestelle Schweinau entdecken und festnehmen.
Bei der Waffe handelte es sich um ein Luftgewehr, das der 57-Jährige mit einem Riemen über der Schulter trug. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Mann mit über zwei Promille stark alkoholisiert war. Die Polizei beschlagnahmte die Waffe.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.