Am Freitagabend (14.11.2025) wurde ein psychisch auffälliger Mann in der Nürnberger Innenstadt von der Polizei festgenommen. Der 29-Jährige musste von mehreren Polizisten überwältigt werden und verletzte dabei insgesamt vier Beamte.

Der Mann war laut Polizeiangaben gegen 19.30 Uhr in der Fußgängerzone am Ludwigsplatz aufgefallen, als er unter anderem seine Jacke und Geldbörse in einen Bratwurststand warf. Als die Polizei ihn ansprach, reagierte er sofort aggressiv und schlug nach einem Beamten. Die Streife beschloss, den Mann in Gewahrsam zu nehmen. Aufgrund seiner heftigen Gegenwehr waren mehrere Polizisten notwendig, um ihn zu überwältigen und zu fesseln. Während der Festnahme biss er einer 30-jährigen Polizistin in den Finger. Die drei Kollegen der Beamtin erlitten ebenfalls leichtere Verletzungen.

Auch in der Polizeiinspektion beruhigte sich der Tatverdächtige nicht. Laut Recherchen hatte er bereits in der Nacht zum Freitag bei einer Kontrolle mehrere Beamte leicht verletzt, wobei eine synthetische Droge gefunden wurde. Auch jetzt besteht der Verdacht auf Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Da er weiterhin auffällig und aggressiv blieb, wurde er in eine Fachklinik gebracht. Gegen den 29-Jährigen wird wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.