Polizei in Alarmbereitschaft: Auf eine Geldtransferstelle in Nürnberg ist am Mittwochmorgen (10. Dezember 2025) gegen 8.45 Uhr ein Raubüberfall verübt worden. Der bislang unbekannte Täter habe eine Schusswaffe bei sich getragen und einen bisher unbekannten Betrag an Bargeld erbeutet, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Ob eine Gefahr für die Bevölkerung besteht, ist derzeit noch nicht ganz klar. Der Mann sollte nicht angesprochen werden, teilte Polizei auf Nachfrage mit. Es sei noch nicht geklärt, ob er eine echte Waffe bei sich trägt oder ob es sich nur um eine Attrappe handelt. Die Polizei hat bei X eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters veröffentlicht:

  • Rund 35 Jahre alt
  • 185 Zentimeter groß
  • Schwarzer Bart
  • Osteuropäisches Erscheinungsbild
  • Bekleidet mit dunkler Winterjacke, dunkler Hose, gelbes Sweatshirt, schwarze Basecap
  • Er trug eine braune Papiertasche

Der Mann sei zunächst zu Fuß geflüchtet. Verletzte gab es bei dem Vorfall nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht. Zu dem Zeitpunkt befand sich eine Angestellte in der Filiale. Die Polizei fahnde mit mehreren Streifenwagen in der Innenstadt und mit Polizisten zu Fuß im öffentlichen Nahverkehr nach dem Täter.