Update vom 30.07.2025: Nach Vorfall an Schule in Nürnberg - Tatverdächtiger festgenommen

Wie berichtet, pöbelte ein zunächst unbekannter Mann am Dienstagmorgen mehrere Grundschüler in der Bismarckstraße an und zeigte ein Messer vor. Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden, berichtet die Polizei Mittelfranken.

Der zunächst unbekannte, offenkundig betrunkene Mann fiel gegen 07.45 Uhr im direkten Umfeld zur Bismarckschule auf. Nach Angaben von Zeugen pöbelte und schrie er mehrere Kinder an. Außerdem soll er ein Messer vorgezeigt haben. Einen Jungen habe er zudem verbal bedroht. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost konnten den Mann trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen nicht mehr antreffen.

Kurz vor 16.00 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, der an gleicher Örtlichkeit einen Mann beobachten könne, der auf die Personenbeschreibung des unbekannten Täters zutreffe. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost kam vor Ort und bestätigte, dass es sich bei dem 45-Jährigen um den Tatverdächtigen handelte. Der Mann, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Fachklinik eingewiesen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Meldung vom 29.07.2025: Unbekannter pöbelt Kinder an Nürnberger Schule an und zeigt Messer

Am Dienstagmorgen (29. Juli 2025) pöbelte ein unbekannter Mann mehrere Grundschüler in der Bismarckstraße an. Der unbekannte und offensichtlich betrunkene Mann pöbelte und schrie laut Zeugen mehrere Kinder gegen 07.45 Uhr im direkten Umfeld der Bismarckschule an, erklärte die Polizei. Außerdem soll er ein Messer vorgezeigt haben. Einen Jungen habe er zudem verbal bedroht.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 50 Jahre alt
  • kurze, teilweise graue Haare
  • schwarzer Pulli
  • schwarze Jogginghose mit drei weißen Streifen seitlich am Bein entlang

Der Mann soll anschließend in den U-Bahnhof Schoppershof gegangen und von hier in Richtung Hauptbahnhof gefahren sein. Die Polizeiinspektion rückte mit mehreren Streifen aus, konnte den Mann allerdings nicht mehr antreffen. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall selbst gesehen haben oder Angaben zum Unbekannten machen können, sich unter der Telefonnummer 0911/9195-0 zu melden.