"Rock im Park" lockt 2025 mit exklusiven Auftritten internationaler Top-Acts nach Nürnberg, doch viele Fans sind über den Zeitplan des Festival-Jubiläums verärgert. Neben Lob für das Line-up gibt es auch heftige Kritik an der Überschneidung von Main Acts.
Vom 6. bis 8. Juni 2025 findet in Nürnberg wieder das Festival "Rock im Park"(RIP) statt - mit insgesamt 100 Acts auf vier Bühnen. Das Musikevent, das den Veranstaltern zufolge "Deutschlands größtes innerstädtisches Festival" ist, feiert dieses Jahr 30. Jubiläum.
Rock im Park: Jubiläum ausverkauft - 88.500 Besucher erwartet
Wie die Veranstalter am 12. Mai 2025 bekannt gegeben haben, ist das Jubiläums-Event inzwischen restlos ausverkauft. Das bedeutet, dass rund 88.500 Festival-Besucher Anfang Juni auf das Gelände strömen werden, um ein Wochenende voller Musik, Emotionen und Überraschungen zu erleben. Das Schwesterfestival Rock am Ring feiert 2025 bereits das 40-jährige Bestehen des Festivals.
"Die Vorfreude ist riesig", erklärt Matt Schwarz, Veranstalter von Rock im Park und Rock am Ring sowie CEO von PRK DreamHaus und eventimpresents. "Dieses Ergebnis ist überwältigend – und zeigt, wie tief Rock im Park in der Region verwurzelt ist." Der Standort im Süden Nürnbergs hätte einen "einzigartigen urbanen Flair" und "idealen Erreichbarkeit", die das" Festival der kurzen Wege um den idyllischen Volkspark Dutzendteich mit dem angrenzenden Zeppelinfeld zu einem besonderen Erlebnis in der innerstädtischen Natur" machen würden.
Zudem sei das Line-up "europaweit einzigartig", wie es in einer aktuellen Pressemeldung der Veranstalter heißt. Rund 100 Acts werden vom 6. bis 8. Juni auf vier Bühnen geboten. Mit dabei sind exklusive EU-Auftritte von Bring Me The Horizon und Sleep Token, Headliner wie Slipknot und Korn sowie weitere Top-Acts wie The Prodigy, Rise Against, K.I.Z, Weezer oder Tocotronic.
Fans und Festivalbesucher wegen Spielplan verärgert
Doch genau bei dem starken Line-up haben die Veranstalter von den Besuchern ordentlich Kritik einstecken müssen - denn vor wenigen Tagen veröffentlichte Rock im Park die Timetable, also wann wo welche Künstler und Bands auftreten.
Unter dem Instagram-Post häufen sich seitdem die negativen Kommentare. Kritikpunkt eins vieler Follower und Fans: Zu viele große Acts würden parallel auf unterschiedlichen Bühnen stattfinden. "Danke, der Freitag ist mit dem Zeitplan für den Arsch!", ist da beispielsweise zu lesen. Ein User findet die Überschneidungen der Headliner "unfassbar dämlich". Er schreibt weiter: "Da gibt man ein Haufen Geld aus und am Ende kann man nicht einmal alle großen Bands sehen." Besonders viele User regen sich darüber auf, dass Lorna Shore, Whitechapel und Falling in Reverse gleichzeitig spielen. Auch dass Zebrahead parallel mit Rise Against und Slipknot auf der Bühne steht, schlägt vielen sauer auf.
Der zweite Kritikpunkt, der aus den Kommentaren heraussticht: Der deutsche Rapper Kontra K tritt zeitlich zwischen den Metal-Bands Bullet for my Valentine und Slipknot auf der Hauptbühne auf. Das Timing der Bands signalisiert für einen User "wenig Gespür für Acts und Publikum". Viele Festivalbesucher fordern zudem in den Kommentaren, dass explizit dieser Act getauscht werden soll.
Fans fordern Änderung des Spielplans - Veranstalter sollen "auf die Leute hören"
Sogar englische Kommentare finden sich unter dem Post mit dem Zeitplan. Eine Userin schreibt: "@rockimparkofficial I hope you will read all the comments under this post. You did a disaster!" (auf deutsch: @rockimparkofficial ich hoffe, dass ihr all die Kommentare unter diesem Post lesen werdet. Ihr habt das katastrophal gemacht!) Weiter heißt es: "Putting headliners at the same time on different scenes is awful. Lots of people can listen just the half of what they expected. ("Headliner zur gleichen Zeit auf unterschiedlichen Bühnen zu platzieren, ist schrecklich. Viele Menschen können gerade einmal halb so viel anhören, wie sie erwartet haben.") Die Kommentatorin hofft, dass die Veranstalter "auf die Leute hören" und den Zeitplan ändern würden. Andernfalls würden sie laut dieser Userin "das Festival an seinem Jubiläum zerstören".
Merchandise für Bands, Games, Filme & mehr: Hier geht es zu den Angeboten auf Amazon*.
Unter dem Post haben bislang 288 Menschen kommentiert - der überwiegende Teil der Nachrichten ist negativ. Allerdings hat der Post auch über 6.000 Likes. Es bleibt abzuwarten, ob die Veranstalter nach dem deutlichen Feedback aus der Community an der Reihenfolge der Auftritte nochmal rüttelt.
Natürlich findest du RIP auch in unserem Festivalkalender 2025. Obendrein haben wir die wichtigsten Feste und Feiern in Franken in der großen Übersicht zusammengestellt. Für Weinliebhaber sind die fränkischen Weinfeste ein Highlight. Auch Fans von historischen Veranstaltungen kommen auf ihre Kosten - in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Mittelalter-Feste in der Region an. Tickets und Karten für Veranstaltungen bekommst du übrigens besonders günstig in unserem Ticketshop*. Dort kannst du bis zu 6,40 Euro an Servicegebühren im Vergleich zu anderen Anbietern sparen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.