Am Dienstag (1. April 2025) wurde die Feuerwehr-Leitstelle Ansbach um 15.15 Uhr über einen Balkonbrand in Markt Erlbach (Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim) informiert. Davon berichtete die Kreisbrandinspektion am Mittwoch.
  
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass das Feuer vom brennenden Holzbalkon an der Giebelseite des Gebäudes, bereits auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses übergegriffen hat. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus weiteren anliegenden Gemeinden nachalarmiert.  

Solaranlage erschwert die Löscharbeiten - Katze überlebt Brand in Versteck

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwieriger als gedacht. Zum Ablöschen des Feuers und zur weiteren Suche nach Glutnestern mussten die Photovoltaik-Module aufwändig und zeitintensiv von der Dachfläche entfernt werden. Die viel befahrene Staatsstraße St 2252 wurde während des Einsatzes von der Feuerwehr komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Gegen 21.30 Uhr war das Feuer schließlich zum größten Teil gelöscht.

Um 23.15 Uhr wurde von der Feuerwehr noch eine Katze in dem Gebäude lebend gefunden, die sich während des Einsatzes versteckt hatte und die Nachlöscharbeiten konnte ebenfalls beendet werden. Eine halbe Stunde später übergab die Feuerwehr Markt Erlbach die Einsatzstelle an die Polizei. 
  
Während des Einsatzes war die Bürgermeisterin von Markt Erlbach mehrfach an der Einsatzstelle und kümmerte sich um die Unterbringung der betroffenen Familien. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst im Einsatz, die Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen.