Über die Weihnachtsfeiertage versuchten bislang unbekannte Täter, in eine Bankfiliale einzubrechen. Der Versuch blieb allerdings erfolglos. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gegeben hat, hat die Kriminalpolizei Würzburg nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Am zweiten Weihnachtstag bemerkte ein Verantwortlicher gegen 10.45 Uhr den Einbruchsversuch und informierte daraufhin die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass Spuren darauf hindeuteten, dass die Unbekannten gewaltsam versucht hatten, in das Bankgebäude in der Alten Bahnhofstraße einzudringen.

Versuchter Bank-Einbruch in Franken - Polizei sucht Zeugen

Nach den ersten Ermittlungen betraten die Täter am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertags die angrenzende Tiefgarage "Schnellertor", um von dort in den Anlieferungsbereich der Filiale zu gelangen. Mithilfe von Werkzeugen versuchten sie anschließend, ins Gebäude vorzudringen. Das Vorhaben misslang und die Täter konnten unerkannt fliehen. Nach Einschätzung der Polizei war vermutlich eine Gruppe an dem Einbruchsversuch beteiligt.

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen:

  • Wer hat über die Feiertage verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die im Zusammenhang mit dem Geschehen stehen könnten?
  • Wer hat zur relevanten Zeit in der Nähe der Tiefgarage möglicherweise laute Geräusche bemerkt, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.