In Oberfranken starten mit dem Wochenbeginn umfassende Baumaßnahmen auf der A73. Die Sanierungsarbeiten werden auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld in Fahrtrichtung Bamberg durchgeführt. Das Projekt beginnt mit der Einrichtung der Verkehrsführung am Montag (22. September 2025). "Die erste Bauphase wird bis Mitte November andauern", erklärt der zuständige Autobahnbetreiber, die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes

Im zurückliegenden Frühjahr kam es bereits zu mehreren Sperrungen an den Anschlussstellen Lichtenfels und Bad Staffelstein. Grund hierfür waren damals ebenfalls Fahrbahninstandsetzungsarbeiten. Wie seinerzeit bringen auch die aktuellen Arbeiten vorübergehende Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer mit sich. 

A73 Richtung Bamberg: Autobahn wird zwischen Lichtenfels und Ebensfeld saniert

"Die dringend anstehenden Sanierungsarbeiten an dem rund fünf Kilometer langen Autobahnabschnitt umfassen die Erneuerung der oberen Asphaltdeckschichten der Fahrbahn in Fahrtrichtung Bamberg", erläutert die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes. Die Arbeiten gliedern sich in demzufolge zwei Bauphasen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


"Die erste Phase in diesem Jahr dient zur Herstellung von Überfahrten im Mittelstreifen, um für die eigentlichen Arbeiten an der Fahrbahn im Jahr 2026 eine reibungslose Verkehrsführung insbesondere im Bereich der Anschlussstellen zu gewährleisten", erklären die Verantwortlichen. Die zweite Bauphase werde im Frühjahr - voraussichtlich ab dem 1. März - umgesetzt und bis Ende 2026 andauern.

Die Verkehrsführung für die erste Bauphase wird der Ankündigung zufolge durchgehend mit jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen erfolgen. "Die Anschlussstellen Lichtenfels, Bad Staffelstein und Bad Staffelstein-Kurzentrum sind hierbei dauerhaft geöffnet", heißt es vonseiten des Autobahnbetreibers. Im Zeitraum zwischen beiden Bauphasen über die Wintermonate werden demnach alle Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Autobahnbetreiber bittet um "erhöhte Vorsicht" im Baustellenbereich

"Für auftretende Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich", halten die Verantwortlichen mit Blick auf die weitläufigen Bauarbeiten auf der A73 bei Lichtenfels fest.