Am frühen Samstagmorgen (25. April 2026) kam es gegen 3.45 Uhr auf der A73 kurz vor der Abfahrt nach Bad Staffelstein / Kurzentrum im dortigen Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall. Davon berichtete die Verkehrspolizei Coburg.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein 59-jähriger Taxifahrer aus Lichtenfels mit seinem Wagen auf der A73 in falscher Richtung in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Hierdurch kam es im einspurigen Baustellenbereich zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Kleintransporter eines 87-jährigen Mannes aus Nürnberg, der in Fahrtrichtung Coburg fuhr.
Taxler wird auf A73 zum Geisterfahrer - Frontal-Crash endet glimpflich
Aufgrund der glücklicherweise zum Unfallzeitpunkt nur geringen Geschwindigkeiten der beteiligten Fahrzeuge blieben beide Fahrerdurch den Zusammenstoß unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 8000 Euro. Keines der beiden Fahrzeuge war mehr fahrbereit und sie mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gestaltete sich die Bergung schwierig und beide Fahrspuren mussten für eine Dauer von rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Lichtenfels, Bad Staffelstein und Reundorf waren ebenfalls mit knapp 30 Mann am Unglücksort und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle.
Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg hat gegen den Geisterfahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.