Das Staatliche Bauamt Bamberg saniert ab Montag (15. September 2025) die Bundesstraße 173 im Bereich der Ortsumgehung Lichtenfels. "Hierfür sind verschiedene Bauabschnitte und Verkehrsführungen geplant", berichtet das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Maßnahmen dauern demnach voraussichtlich bis Ende 2026 an. 

Aufgrund von Arbeiten zwischen Michelau und Neuensee ist derweil aktuell die Kreisstraße LIF2 für den Verkehr dicht. Die Sperrung dauert dem Landratsamt Lichtenfels zufolge noch bis zum 29. September 2025.

B173: Sanierung der Ortsumgehung Lichtenfels in mehreren Bauabschnitten

Zu Beginn werden die Entwässerungseinrichtungen im Bereich des Mittelstreifens auf gesamter Länge erneuert. "Dafür muss in beiden Fahrtrichtungen jeweils die linke Spur für den Verkehr gesperrt werden", kündigt die Behörde an. Alle Anschlussstellen bleiben nutzbar. "Diese Arbeiten werden, je nach Witterung, im Winter 2025/2026 abgeschlossen sein."

Im Anschluss erfolgen dann ab Frühjahr 2026 abschnittsweise die Asphaltarbeiten. Hierfür wird jeweils lediglich eine Anschlussstelle je Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr der betroffenen Fahrtrichtung auf die andere Seite umgelegt. Zu den genauen Details und Zeiträumen werde das Bauamt im kommenden Jahr jeweils vorab informieren, heißt es vonseiten der Verantwortlichen.

Bei der künftigen Fahrbahndecke handelt es sich augenfällig um einen sogenannten "Flüsterasphalt", eine spezielle Art von Straßenbelag, der entwickelt wurde, um den Verkehrslärm zu reduzieren. "Auf der gesamten Strecke wird ein offenporiger Asphalt verbaut, welcher die höchste lärmmindernde Wirkung aufweist", erklärt das Bauamt. 

Bauamt bittet um "Verständnis für die Beeinträchtigungen"

Laut Behördenangaben werden sämtliche Arbeiten halbseitig durchgeführt, sodass in jede Fahrrichtung immer ein Fahrstreifen befahrbar bleibt. "Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet im Baustellenbereich um erhöhte Aufmerksamkeit und um Verständnis für die Beeinträchtigungen", heißt es in der Mitteilung zur Sanierung der Ortsumgehung Lichtenfels.

Das Staatliche Bauamt Bamberg betreut im Fachbereich "Hochbau" die staatlichen Hochbauprojekte des Bundes und des Freistaats in Westoberfranken, wie auf der Internetseite der Behörde erläutert wird. Darüber hinaus ist der Fachbereich "Straßenbau" für die überregionale Straßeninfrastruktur der Bundes- und Staatsstraßen verantwortlich.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.